Geeignete Kennzahlen für Gesprächsanlässe finden

In den Projekten und Workshops des letzten Jahres haben wir immer wieder mit den Auftraggebern neue Kennzahlen für das Reporting und die Steuerung des Unternehmens und/oder der Funktionsbereich entwickelt. Die bisher in den Reports verwendeten Kennzahlen konnten meist keinen Bezug Quellen des Erfolgs und keine Ursache-Wirkungsbeziehung herstellen. Ein wichtiges Thema, wenn Entscheider die richtigen Maßnahmen durchführen müssen.

Wir fragen uns daher, ob hier vielleicht ein neues Seminarthema für Sie interessant sein könnte, in dem es hauptsächlich darum geht, Methoden zu erlernen, mit denen geeignete Kennzahlen gefunden werden können, die recht frühzeitig einen Blick auf den zukünftigen Erfolg zulassen.Im Folgenden haben wir ein paar mögliche Seminarinhalte zusammengetragen und freuen uns auf Ihre Kommentare und Anregungen.

Tag Cloud

Im Controlling sind in der Regel finanzielle Kennzahlen zu finden. Diese erklären die Höhe des (finanziellen) Erfolges eines Unternehmens. Die Ursachen des finanziellen Erfolgens sind meist in den immateriellen Bereichen zu suchen, die schwer messbar sind. Noch schwieriger ist es, Ursache-Wirkungsbeziehungen zwischen den Ursachen und dem Erfolg über geeignete Kennzahlen herzustellen. Hier kommen meist sogenannte KPI´s ins Spiel. Lernen Sie in diesem Seminar Methoden kennen, wie Sie im Umfeld des Integrated Reporting in ganzheitliche und messbare Sicht auf die Ursachen unternehmerischen Erfolgs und Ihren finanziellen Kennzahlen herstellen können.

  • Sinn, Zweck und Aufgaben von Kennzahlen
  • Die richtigen Kennzahlen für Ihr Zielsystem finden
  • Mythos KPI (Key Performance Indicator) und was Sie diese nutzen können
  • Implementierung von Kennzahlen in der Organisation und deren Dokumentation
  • Die wichtigsten etablierten Kennzahlensysteme (ROI & Co.)
  • Ursachen des Erfolges mit Finanziellen Kennzahlen herstellen (Ursache-Wirkungsbeziehungen abbilden)
  • Welche Kennzahlen sind die wichtigsten? Überblick über die Funktionsbereiche und die gebräuchlichsten Kennzahlen
  • Empfängerorientierte Visualisierung und Darstellung von Kennzahlen
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Controlling, Seminar und getaggt mit , , , , am von .

Über Rainer Pollmann

Rainer Pollmann ist Geschäftsführender Partner von Pollmann & Rühm Training in Augsburg. Er studierte Wirtschaftsprüfung, Controlling und Organisationslehre (BWL) an der Universität Augsburg und ist seit 1989 aktiv als Trainer und Berater für Controller aktiv. Seit 2006 entwickelt er aktiv Branchenstandards im Kommunikations-Management als stellvertretender Leiter des Fachkreis Kommunikations-Controlling im Internationalen Controller Verein (ICV) mit.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s