EXCEL-TIPP: Kombination von Zahlen und Text mit VERKETTEN()

Mit Hilfe der Funktion VERKETTEN oder dem „&“-Zeichen kann man wunderbar Zeichenfolgen und Zellinhalte verbinden.

Ich setze diese Funktion sehr gerne für dynamische Diagrammüberschriften ein. Dazu verwende ich gerne Textbausteine, die bei Überschreiten von vorher festgelegten Grenzwerten automatisch unterschiedliche Hinweise in der Überschrift anzeigen. Kommen noch Zahlen hinzu, ergibt sich ein kleines Darstellungsproblem.

Denn die Funktion VERKETTEN liefert als Textfunktion immer eine Zeichenfolge, d.h. die Zahl 12% wird bspw. als 0,12 dargestellt!

Zur Einstellung gewünschter Zahlenformate ist die Funktion TEXT sehr hilfreich.

Sehen Sie selbst in unserem Beispiel!

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein, EXCEL, Excel - Methode, Excel-Tipp und getaggt mit , am von .

Über Rainer Pollmann

Rainer Pollmann ist Geschäftsführender Partner von Pollmann & Rühm Training in Augsburg. Er studierte Wirtschaftsprüfung, Controlling und Organisationslehre (BWL) an der Universität Augsburg und ist seit 1989 als Trainer und Berater für Controller aktiv. Seit 2006 entwickelt er aktiv Branchenstandards im Kommunikations-Management als stellvertretender Leiter des Fachkreis Kommunikations-Controlling im Internationalen Controller Verein (ICV) mit. Seit 2019 ist er Dozent für Kommunikations-Controlling an der Hochschule für Wirtschaft (HWZ) in Zürich.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s