Resilienz – Kompetenz der Zukunft

Am 20. und 21. April 2015 fand der Congress der Controller wieder in München statt. Unter dem Leitthema Industrie 4.0  gab es viele interessante Vorträge.

Dipl.-Ing. Sylvia K. Wellensiek, Geschäftsführerin, HBT Human Balance Training Akademie, definiert Resilienz so:

Resilienz (psychische Widerstandsfähigkeit) ist die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen und durch Rückgriff auf persönliche und sozial vermittelte Ressourcen Krisen als Anlass für Entwicklungen zu nutzen. Umgangssprachlich könnte man sie als die Fähigkeiten eines “Stehaufmännchens” beschreiben, da Eigenschaften wie Widerstandskraft, Belastbarkeit und Flexibilität zugeschrieben werden.

Das Konzept von der US-Entwicklungspsychologin Emmy E. Werner, die in Langzeitstudien die Feststellung machte, das Resilienz erlernbar ist

Die Resilienz-Forschung betrachtet folgende Aspekte: Resistenz, Regeneration, Re- Konfiguration und formuliert daraus sieben Säulen der Resilienz:

  • Optimismus,
  • Akzeptanz,
  • Lösungsorientierung,
  • Opferrolle aufgeben,
  • Verantwortung übernehmen,
  • Netzwerkorientierung,
  • Zukunftsplanung (nach Karen Reivich u. Andrew Shatté).

Nicht alle Mitarbeiter eines Unternehmens verfügen über die gleiche Stressbelastbarkeit wie Führungskräfte. Wie wird in einem Unternehmen Energie, d.h. positive Emotionen, erzeugt, wie kann sie gehalten werden, wo wird sie verbrannt?

Schlusszitat von Victor Frankl: Trotzdem “Ja” zum Leben sagen. Immer wieder darauf schauen, wie gut es uns geht. Dankbarkeit entwickeln. Aber daraus auch Verantwortung für die eigene Zukunft und die Gesellschaft entwickeln.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Veranstaltung und getaggt mit , am von .

Über Rainer Pollmann

Rainer Pollmann ist Geschäftsführender Partner von Pollmann & Rühm Training in Augsburg. Er studierte Wirtschaftsprüfung, Controlling und Organisationslehre (BWL) an der Universität Augsburg und ist seit 1989 aktiv als Trainer und Berater für Controller aktiv. Seit 2006 entwickelt er aktiv Branchenstandards im Kommunikations-Management als stellvertretender Leiter des Fachkreis Kommunikations-Controlling im Internationalen Controller Verein (ICV) mit.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s