So schrumpft das Geschäft…

Regelmäßig kommentieren wir Diagramme, die uns aufgefallen sind und erarbeiten Optimierungsvorschläge. Als Chart des Monats publizieren wir dann diesen Vorschlag auf unserer Homepage.

Wieder sind wir in der Süddeutschen Zeitung fündig geworden. In einem Beitrag über die nach der Finanzkrise verbliebenen Landesbanken ging es unter anderem um den Rückgang der Bilanzsumme. Optimierungsfähig, wie wir meinen.

Sehen Sie selbst hier….

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Controlling und getaggt mit am von .

Über Rainer Pollmann

Rainer Pollmann ist Geschäftsführender Partner von Pollmann & Rühm Training in Augsburg. Er studierte Wirtschaftsprüfung, Controlling und Organisationslehre (BWL) an der Universität Augsburg und ist seit 1989 aktiv als Trainer und Berater für Controller aktiv. Seit 2006 entwickelt er aktiv Branchenstandards im Kommunikations-Management als stellvertretender Leiter des Fachkreis Kommunikations-Controlling im Internationalen Controller Verein (ICV) mit.

2 Gedanken zu „So schrumpft das Geschäft…

  1. Rainer Pollmann Autor

    Hallo Herr Eisenblätter, vielen Dank für den Hinweis. Sie haben völlig recht. Leider finde ich erst jetzt Zeit, den Fehler zu korrigieren. Die korrigierte Datei wird als Chart des Monats August 2015 hier eingestellt.
    Viele Grüße
    Rainer Pollmann

    Gefällt mir

    Antwort
  2. Klaus Eisenblätter

    Hallo zusammen, finde das neue Diagram deutlich besser als das Alte. Leider gibt es meiner Meinung nach nicht den korrekten Sachverhalt wieder. Im neuen Diagramm sieht es so aus, als ob die Bilanzsumme, z.B. HSH, von 113 um 45% gesunken ist. Dabei sind doch laut Aussage des Originaldiagramms die 113 die aktuelle Bilanzsumme, also 55% (100% – 45%) der Bilanzsumme von 2008 oder???

    Viele Grüße Klaus Eisenblätter

    Gefällt mir

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s