OMV Petrom S.E – Von Restrukturierung zu Wachstum

Am 20. und 21. April 2015 fand der Congress der Controller wieder in München statt. Unter dem Leitthema Industrie 4.0  gab es viele interessante Vorträge.

Dr. Andreas Matje, CFO, OMV Petrom S.E. , Bukarest, schildert am Beispiel eines integrierten Öl- und Gasunternehmens die erfolgreiche Transformation von einem staatlichen Unternehmen zu einem erfolgreichen, marktwirtschaftlich organisiertem Unternehmen. Neben den Transformationsprozessen im Up- und Downstream-Bereich war besonders eine Transformation im Finanz- u. Rechnungswesen erforderlich.

Das Finanz- u. Rechnungswesen war 2005 durch extreme Dezentralisierung, personeller Überbesetzung (4.000 MA) und einer veralteten, fragmentierten IT gekennzeichnet. In 2014 gibt es ein zentralisiertes Finanz- u. Rechnungswesen (600 MA) mit internationalen Skills und einem zentralem einheitlichem ERP-System.  Für den Transformationsprozess ist besonders ein effizientes Kosten- und Investitionsmanagement erforderlich. Jede Investition wird dabei über Szenarien betrachtet. Ebenso werden Hurdle Rates definiert und verschiedene KPIs bestimmt (Internal Rate of Return, Net Present Value, Discounted Profitability Index, Amortization time.

Geschrieben von Martin Grotheer

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Veranstaltung und getaggt mit am von .

Über Rainer Pollmann

Rainer Pollmann ist Geschäftsführender Partner von Pollmann & Rühm Training in Augsburg. Er studierte Wirtschaftsprüfung, Controlling und Organisationslehre (BWL) an der Universität Augsburg und ist seit 1989 aktiv als Trainer und Berater für Controller aktiv. Seit 2006 entwickelt er aktiv Branchenstandards im Kommunikations-Management als stellvertretender Leiter des Fachkreis Kommunikations-Controlling im Internationalen Controller Verein (ICV) mit.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s