Little Helpers for Excel (2): Modus_Me, Modus_You

Nachdem ich so viel nettes Feedback auf den Little Helper „WennfehlerDrumrum“ erhalten habe, kommt hier ein neues Stückchen VBA aus meinem Fundus an kleinen Helferlein:

User-Modus und Programmier-Modus!

Stufe 1:

Früher habe ich in meinen Excel-Modellen Tabellenblätter „von Hand“ geschützt, ausgeblendet etc. um eine Datei für den Berichtsempfänger in den „MIS-Modus“ zu versetzen. Nur wenn ich selbst wieder etwas ändern wollte, musste ich alles wieder aufmachen. Prinzipiell kein Problem. In der Eile habe ich aber dann oft das Ausblenden etc. vergessen! Und meistens sind wir doch alle in Eile….. 😉

Stufe 2:

Etwas besser war dann die Makrolösung:

Jede Datei hatte ein individuelles Makro das einzelne Blätter ausblendet. Nur unpraktisch, wenn ein neues, schützenswertes Blatt dazu kam, das musste dann in VBA einzeln dazu programmiert werden.

Stufe 3:

Hier nun die m.E. beste Lösung:

Ein Makro, das auf die Beschriftung bzw. Tab-Farbe reagiert und in Abhängigkeit darauf reagiert!

Hier die Beispieldatei zum: Usermodus

Wie immer, freue ich mich auch hier über ein Feedback !

Ihr

Peter Rühm

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s